Montag, 30. Oktober 2006

Moraks Flucht nach Murau

Der Staatssekretär verweigert Antworten auf kulturpolitisch unangenehme Fragen

(Thomas Trenkler / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 28.9.2006, Zitat): "Was macht eigentlich Kunststaatssekretär Franz Morak den lieben langen Tag in Wahlkampfzeiten? Er verleiht, wie die ÖVP informiert, vor allem viele Auszeichnungen. 11. September: Großes Ehrenzeichen an Gladys N. Krenek. 12. September: Ehrenkreuz an Gideon Eckhaus. 13. September: Berufstitel Professor an Ari Rath. Ehrenmitgliedschaft der Volksoper an Harald Serafin. 18. September: Preis für regionale Kulturinnovation (KI) an Lungaukultur. 22. September: Staatspreis für regionale KI in Vorarlberg. Staatspreis für regionale KI in Tirol. 24. September: Staatspreis für regionale KI für Steiermark und Kärnten. 25. September: Staatspreis für regionale KI an Das gläserne Tal. 27. September: Staatspreis Vorbildliche Verpackung. 28. September: Ehrenkreuz an Franz Leo Popp. Und 29. September: Staatspreis Werbung.
Als Zaungast war er auch bei ein paar Veranstaltungen, zum Beispiel bei der Eröffnung des steirischen herbstes. Hin und wieder redete er sogar: am 16. September über Digitalisierung bei der Futura-Messe in Salzburg. Am 24. September über "Neue Kooperationsmöglichkeiten zwischen Kultur, Tourismus und Landwirtschaft" in Murau. Am 25. September bei einer Diskussion zum Thema "Architekturvermittlung - was braucht's?". Und als letzter Termin vor der Wahl: Am 26. September bei Puls TV im Talk of Town erstaunlicherweise doch noch zu "Kultur und Medienpolitik".
Dazu kam es allerdings nicht: Morak sagte wenige Stunden zuvor ab. Das hat Methode: Morak war die "Was braucht's?"-Diskussion in der Salzburger Architektenkammer wichtiger als die Teilnahme bei der ORF-Sendung Treffpunkt Kultur, wo über Kulturpolitik geredet wurde. Morak sagte auch dem Standard ab - ebenfalls wenige Stunden vor dem lang geplanten Interview.
Warum schweigt Morak zur Kulturpolitik? Warum flüchtet der Staatssekretär nach Murau oder sonst wohin? Damit keine Diskussion anheben, damit es keine unangenehmen Fragen geben kann? [...]
(Thomas Trenkler / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 28.9.2006)

http://derstandard.at/?url=/?id=2603233

direkter Kommentar (at-s)
Wie sehr doch die Wiener Perspektive verzerrt! Es sei Herrn Thomas Trenkler natürlich unbenommen, in seinem Kommentar abschätzig über die Präsenz des Staatssekretärs Morak bei der Veranstaltung des Salzburger Vereins "architektur, technik & schule" zu Themen der Architekturvermittlung zu ätzen, es klingt allerdings mehr nach beleidigter Leberwurst statt konstruktiver Kritik. Wenn nun ein Politiker zu seinem Wort steht und in der Provinz über die Wichtigkeit von Initiativen an den Schnittstellen von Architektur und Schulen redet und das Staatssekretariat für Kunst und Medien zudem eine dieser Initiativen als Pilotprojekt unterstützt, ist das Gejammere, wie es im Standard-Artikel von Thomas Trenkler zum Ausdruck kommt, zumindest aus unserer Sicht unberechtigt. Und noch eine Frage zum Abschluss: Was ist denn an Murau soviel schlechter als eine unergiebige Diskussion in einer miesen Kultursendung des ORF?

Für den Verein "architektur, technik & schule": Anton Thiel
C.S. - 30. Okt, 10:22

Provinz als derStandard

Na klar ist Morak gekommen. Es wurde ja mit Ihm bereits im März so besprochen und ausgemacht. Es war auch wichtig daß er gekommen ist um zu sehen was man mit Subventionen in die "Provinz" regional wie auch überregional bewirken kann. Die polemische Diskussion was ist wichtiger, der "Wasserkopf" oder die "Provinz" finde ich entbehrlich, zutiefst politisch und unfair unserer unpolitischen Arbeit gegenüber.
Apropos: Die Sendung Treffpunkt Kultur ist wichtig, jedoch im Hinblick auf die Abgehobenheit und Dominanz der Hochkultur und dem Hintanstellen der regionalen Szene mehr als verbesserungswürdig.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

RaumBildung und Nachhaltigkeit
RaumBildung und Nachhaltigkeit AT-S / das „Salzburger...
architektur-technik-schule - 1. Dez, 17:35
LITERATURLISTE
Folgende Bücher zum Themenbereich Architektur sollten...
architektur-technik-schule - 1. Dez, 17:33
Provinz als derStandard
Na klar ist Morak gekommen. Es wurde ja mit Ihm bereits...
C.S. - 30. Okt, 10:22
Mehr Streitkultur, wenn...
Zum Thema Architekturvermittlung - einige Repliken...
architektur-technik-schule - 30. Okt, 10:19
Moraks Flucht nach Murau
Der Staatssekretär verweigert Antworten auf kulturpolitisch...
architektur-technik-schule - 30. Okt, 10:00

linkliste für architekturvermittlung

Suche

 

Status

Online seit 6614 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Dez, 17:35

Credits